Skip to main content

Mastodon gGmbH Spendenannahme-Richtlinie

Zuletzt aktualisiert: 14. Oktober 2024

English translationEnglische Übersetzung

Mastodons Vision ist es, die Social Media Landschaft neu zu gestalten. Dazu gehört Inklusivität, Vielfältigkeit und Nutzerorientierung sowie die Förderung des Dialogs. Unser Mission ist es, zentrale Plattformen durch robuste Social-Networking-Software zu ersetzen, die von Natur aus dezentralisiert, quelloffen und vollständig interoperabel sind – mit einem klaren Fokus auf den Schutz der Privatsphäre.

Diese Aufgabe wird zum Teil durch Spenden von Einzelpersonen und Organisationen aus aller Welt ermöglicht. Mit dieser Richtlinie definiert Mastodon die wesentlichen Voraussetzungen für die Annahme und Anerkennung von Spenden und Zuwendungen fest, um unsere Mission zu fördern.

Alle finanziellen Mittel, die die Mastodon gGmbH erhält, müssen im Einklang mit unserer Mission und unseren Zielen stehen. Die Wahrung unserer Unabhängigkeit hat dabei höchste Priorität.

Um dies sicherzustellen, definieren wir im Folgenden die Kriterien für die Ablehnung jeglicher Unterstützung, die den Werten von Mastodon widerspricht oder unsere Mission, unser Team, unsere Integrität oder die Organisation als Ganzes gefährden könnte:

  • Hersteller von Waffen und militärische Auftragnehmer
  • Jegliche Unternehmen, die sich an illegalen Aktivitäten und Menschenrechtsverletzungen beteiligen
  • Jegliche Unternehmen, die das Team, die Unabhängigkeit und die Gemeinschaften der Organisation gefährden
  • Unternehmen, die das Ansehen der Organisation gefährden, einschließlich, aber nicht ausschließlich, jugendfreie Webseiten, Affiliate- und Bewertungsseiten, Online-Wetten und Glücksspiel, SEO-Dienstleistungen, Social-Media-Einkauf und andere
  • Jegliche Aussagen oder Handlungen, die die Organisation dazu veranlassen, die Zweckmäßigkeit der Annahme einer Spende in Frage zu stellen

Die Mastodon gGmbH nimmt die Einhaltung dieser Spendenrichtlinien sehr ernst. Finanzierungen sind entscheidend, um das Wachstum der von Mastodon gGmbH zu unterstützen, dürfen jedoch nicht die Werte der Organisation gefährden. Entscheidungen werden nach Prüfung jeder GeldgeberIn und jeder Finanzierungsquelle getroffen. Wenn eine SpenderIn oder ein Unternehmen nicht den oben genannten Kriterien entspricht, wird die Spende innerhalb von 30 Tagen über die ursprüngliche Zahlungsmethode, sofern möglich, zurückerstattet.

Steuerliche Konsequenzen

Mastodon gGmbH ist nicht in der Lage, potenziellen Spendern steuerliche Beratung zu bieten. SpenderInnen sollten sich bezüglich der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Spenden an einen Steuerberater wenden. Die Organisation wurde 2021 offiziell als gGmbH (eine deutsche Form der gemeinnützigen GmbH) eingetragen.

Annahme von Sachspenden

Sachspenden dürfen nur vom Geschäftsführer oder einem schriftlich vom Geschäftsführer beauftragten MitarbeiterIn mit der Befugnis zur Annahme solcher Spenden angenommen werden.